Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung


Von Vivien Petras

Lieber Peter,

als ich 2009 ans IBI kam, wurde ich sofort in das professorale Kollegium aufgenommen. Das war nicht selbstverständlich und ich werde dies nie vergessen. Man sieht dem Foto an, dass wir auch Spaß hatten. Aber egal, ob lustig oder ernst, positiv oder negativ, auf Deine Stimme und Deine Unterstützung konnte man sich immer verlassen. Dein Wissen über diese Universität, Dein besonnener und in sich ruhender Charakter und Deine immer sachlich und konstruktiv auf den Punkt gebrachten Aussagen haben einen wesentlichen Anteil daran, dass das IBI so erfolgreich ist, wie es ist. Oscar Wilde sagte, dass Nachahmung die höchste Form der Anerkennung ist. Nun denn: Ich kann nur hoffen, dass ich Dir in Charakterstärke, Persönlichkeit, Wissen und Initiative nachahmen kann. Wenn ich bei meiner Emeritierung auf ein Schaffenswerk wie Deines (mit Höhen und Tiefen) zurückblicken kann, darf ich mehr als stolz sein.

Herzliche Grüße und alles Gute für die bevorstehende, hoffentlich ruhigere Zeit!