Editorial

Lieber Peter,

du hältst das E(hren)-Journal in der Hand, das elektronische, zu Ehren Deiner Emeritierung. Du hast in den Jahren als Professor am IBI viele Menschen unterrichtet, begleitet und geprägt, das spiegelt sich in den Beiträgen auf diesen Seiten schön wieder.

Wir (ehemaligen/pausierenden) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten uns für die stetige Unterstützung, Prägung und Kollegialität herzlich bei dir bedanken. Wir freuen uns sehr über die vielen Beiträge von deinen Weggefährtinnen und Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden, die wir bekommen haben.

Wir verabschieden Dich mit einem weinenden Auge und sind andererseits doch glücklich, dass du nicht ganz aus der Welt bist.

Liebe Autorinnen und Autoren, wir danken ganz herzlich für die schönen Beiträge. Diese Web-Version des E(hren)-Journals begreift sich auch als living document, das heißt es können hier weitere Beiträge veröffentlicht werden. Bitte wenden Sie sich dazu an Boris Jacob.

Berlin, den 17. Februar 2017

Das Team hinter dem E(hren)-Journal:

Herausgeber: Boris Jacob, Maxi Kindling und Uwe Müller
Team: Alexander Petrus, Stephanie van de Sandt und Michaela Voigt